Steuernummer 315/5798/1551

Gottlieb-Daimler-Str. 33
59439 Holzwickede

Kultur & Förderung

Kindern und Jugendlichen Kunst & Kultur näher zu bringen, ist für den Kinderglück e.V. ein wichtiges Anliegen. Durch die Auseinandersetzung und das direkte Erleben von Kunst & Kultur eröffnen sich für Kinder ganz neue Erfahrungshorizonte. Sie erobern sich neue soziale Räume wie Museen und Theater und verlieren Berührungsängste. Lebendiges Lernen fördert den nachhaltigen Bildungseffekt. Der Kinderglück e.V. fördert aus diesem Grund in verschiedenen kulturellen Bereichen wie musikalischer Erziehung, Anschaffung von Musikinstrumenten sowie Besuche von Theatern, Konzerthäusern und Museen, die Kooperationspartner des Vereines sind.

Der Kinderglück e.V. halbiert den Schuleintrittspreis ins Deutsche Fußballmuseum

Das Deutsche Fußballmuseum ist ein besonderer Museumsort, denn er verbindet außerschulisches Lernen mit der Begeisterung zum Fußball. Wer aufmerksam durch die Ausstellung streift oder sich einer Führung anschließt, bemerkt sehr schnell die pädagogische Kraft des Gezeigten. Kinder und Jugendliche Kunst & Kultur näher zu bringen, ist für den Kinderglück e.V. ein wichtiges Anliegen.

Im Rahmen der Kinderglück-Kunst-und Kultur-Projekte übernimmt der Verein die Hälfte des Eintritts, sodass der SchülerInnenpreis nur noch 4 Euro inkl. Führung beträgt. Im Rahmen seiner Charity-Kooperation mit dem Verein schenkt das Deutsche Fußballmuseum allen Kinderglück-Schulklassen eine exklusive museumspädagogische Führung.

Der Ablauf ist ganz einfach:

• Klasse mit SchülerInnenanzahl + Begleitpersonen unter kinderglueck@fussballmuseum.de anmelden
  • Besuch im Museum genießen
  • Rechnung mit Überweisungsdaten nach dem Besuch als PDF an info@stiftung-kinderglueck.de schicken. Überschrift: Förderantrag Eintritt Deutsches Fußballmuseum
  • Der Kinderglück e.V. überweist 4 Euro pro Kind an die Schule zurück.

Dank Musik Kinder und Jugendliche bewegen - das Konzerthaus Dortmund und der Kinderglück e.V. kooperieren.

Das Konzerthaus Dortmund ist ein Ort der musikalischen Begegnung und der Förderung von Kindern. Der Kinderglück e.V. und das Konzerthaus Dortmund kooperieren auf vielen Wegen. Kinderglück-Kinder besuchen beispielsweise regelmäßig Konzerte der Rhino-Kids-Reihe und lernen vor der Veranstaltung durch eine spezielle Einführung viel über Musik.

Das Konzerthaus stellt zudem Anträge an den Verein, sodass besondere Instrumente angeschafft werden können, wie die Hand-Chimes.

Freude an der Musik entsteht insbesondere durchs Selbermachen. Um ohne Musikunterricht und entsprechend eigene Instrumente dennoch die Erfahrung zu machen, gemeinsam mit anderen Kindern zu musizieren, ohne viel üben zu müssen und dennoch ein schönes gemeinsames Klangerlebnis/ergebnis zu produzieren, eignen sich die Hand-Chimes in ganz besonderer Weise. Sie werden unter anderem im Rahmen des „Feel the music“-Projektes mit gehörlosen Schülern eingesetzt, das mit dem Mahler Chamber Orchestra realisiert wird.